Was bedeutet SEO?
SEO kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und heißt frei übersetzt "Suchmaschinenoptimierung"
Was ist diese Suchmaschinen-optimierung?(SEO)
Einfach gesagt: Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie langfristig die Sichtbarkeit deiner Website und somit auch Ihres Unternehmens verbessern.
Erst durch die richtige Optimierung deiner Internetseite werden Sie bei den relevanten Suchmaschinen weiter oben gelistet und somit auch mehr Besucher angezogen, die sich für dein Angebot interessieren.
Wie funktioniert Suchmaschinen-optimierung (SEO) ?
Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Webseite bei Google erscheint? Viele Menschen haben die Vorstellung (oder Hoffnung), dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit einigen Klicks erledigt ist.
SEO funktioniert leider deutlich komplexer. Suchmaschinenoptimierung ist immer eine Mischung aus sowohl technischen, als auch inhaltlichen Aufgaben.
Unterschieden wird dabei vor allem zwischen On Page- und Off Page-Optimierung – also zwischen allen Aufgaben, die auf der eigenen Webseite erledigt werden und den Aufgaben, die außerhalb der Webseite gelöst werden müssen.
On Page SEO
Ist Ihre Seite Mobile Responsive?
Ihre Website immer perfekt dargestellt - auf jedem Gerät.
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Wie schnell lädt Ihre Seite?
Muss der Kunde zu lange warten, dann verlässt er Ihre Internetseite schnell und Google merkt sich das und wird in Zukunft andere Internetseiten bevorzugen.
Das größte Problem sind meistens die viel zu großen Bilder.
Diese sollten stets in guter Qualität komprimiert werden.
Haben Sie an Meta-Beschreibung und passende Meta-Links gedacht?
1. Das Keyword: Damit sucht der Kunde seine Lösung, in diesem Fall will er Schuhe kaufen.
2. Der Meta-Link: Hier wird entschieden wie Ihre Unterseite heißen soll, in diesem Fall : www.zalando.de/schuhe
3. Die Überschrift der Seite: In diesem Fall kommt das Keyword ebenfalls in der Überschrift vor.
4. Die Meta-Beschreibung: Hier wird das Keyword / die Keywörter für die Seite kurz aber aussagekräftig umschrieben.
Findet der Suchende auch das passende auf Ihrer Webseite?
Früher kam es oft vor das Unternehmen die Meta-Beschreibung voll mit Keywords gepackt haben, in der Hoffnung von Google für jedes Keyword ganz oben gelistet zu werden.
Das geht (zum Glück) nicht mehr so einfach.
Google sieht ganz genau, passt der Inhalt der Seite wirklich zu dem Suchergebnis? Wenn nicht, haben Sie auch keine Chance auf ein gutes Ranking!
Erstellen Sie Inhalten für Ihre potenziellen Kunden und nicht für Google.
Google wird es Ihnen danken!
Gibt es Fehler auf Ihrer Seite?
Google sieht ebenfalls, ob Ihre komplette Internetseite gepflegt ist.
Sprich, sind alle Links aktiv und benutzbar oder kommt es zu sogenannten 404-Fehler auf der Seite.
Die Sitemap, die sogenannte Auflistung Ihrer Unterseiten, muss stets mit Intakten Links ausgestattet sein.
Google prüft diese regelmäßig ab.
Ist Ihre Website sicher und mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt?
Google möchte das seine Nutzer zuerst die Seiten angezeigt bekommt, auf denen diese auch sich sicher sind.
Es wurde eine Studie mit über 30.000 Keywörtern gestartet und dabei wurden Seiten getestet die SSL-Verschlüsselt waren und Seiten die es nicht waren.
Das Ergebnis war eindeutig: Das die SSL Verschlüsselung bis zu 5% am Ranking der Seite beteiligt ist.
Auf welche SSL-Verschlüsselung man hier setzt ist hingegen unwichtig-